Die Story von Ben's Ginger

Ben's Ginger Ingwerkonzentrat ist ein angesagtes Ingwerkonzentrat aus der gesamten Knolle des Bio Ingwer, welches mit viel Liebe in einer Manufaktur nahe München hergestellt wird.

Ihr wollt mehr über die Hintergründe erfahren und wie Ben auf die Idee zu seinem tollen Produkte gekommen ist. Dann schaut euch Video und lest die Hintergründe.

Erlebt Ben und die Produktion von Ben's Ginger in bewegten Bildern

 

Wie der Zufall so spielt...

"Eigentlich bin ich in die ganze Sache so reingerutscht," sagt Ben. 

Wir stehen in der gar nicht mal so kleinen Manufaktur in Holzkirchen, in der an diesem Tag die Produktion auf Hochtouren läuft.

Es riecht unglaublich intensiv nach Ingwer – ein Duft, den ich schon immer mit besonders leckeren Sachen verbunden habe: Currys, überhaupt indisches Essen, Kürbissuppe mit Ingwer, Chutneys, Gelees, Sorbets – das feine scharf-würzige Aroma des Ingwers (engl. ginger) nimmt Gerichten die Schwere und macht sie interessant.

Ben's Ginger ist daher das perfekte Bio Ingwerkonzentrat für zahlreiche Rezeptideen. 

Ein besonderer Genuss ist Ingwer, wenn er frisch ist. Aber das ist auch schon der Jammer: Frischen Ingwer muss man schälen, und da die Knollen stark verzweigt sind, hat man entweder viel „Substanzverlust“ oder man muss recht fein und aufmerksam schneiden.

Deswegen ist Ben's Ginger besonders geeignet für leckere Rezepte oder auch als Zutat für köstliche Getränke.

Ingwerkonzentrat? Eine gute Idee!

Vor dem Dilemma des Schälens standen auch die Freunde von Ben, die in ihrem Café, Ingwerschorle und Ingwertee ausschenkten und an manchen Tagen mit dem Schälen kaum nachkamen.

Ben überlegte eine Weile, wie er helfen könnte …

„Und dann hatte ich eine Idee. Ich habe jede Menge Ingwer gekauft und angefangen, in der Küche zu experimentieren. Mein Ziel war es, ein Ingwerkonzentrat herzustellen – keinen Ingwersirup. Der enthält einen zu hohen Anteil an Zucker und verfälscht den reiner Ingwergeschmack.“

Das Experiment gelang, die Freunde waren begeistert und deren Kunden ebenfalls. So beschloss Ben, seiner Idee eine Zukunft zu sichern und bot sein Konzentrat in anderen Cafés und Verkaufsstellen in München und im Oberland an.

Heute führen 60 Verkaufsstellen von Bens Ginger Rezept – vom verträumten Münchner Vorstadtcafé über Bio-Läden bis zur Kulteisdiele. Sie alle schätzen nicht nur den perfekten Geschmack, sondern die einfache Verfügbarkeit.

Ben's Ginger Shop bringt Dir das Konzentrat in der 500ml und 1.000ml-Flasche, ist zuverlässig verfügbar und schmeckt zu 100% nach frischem Ingwer.


Handgemachtes Bio Ingwerkonzentrat

Davon, dass Ben's Ginger mit viel Liebe und Handarbeit aus frischem und sorgfältig ausgewähltem Bio Ingwer hergestellt wird, kann man sich selbst überzeugen.

Im Eingangsbereich stapeln sich die Kisten mit Bio-Ware aus Peru. Drinnen in der kleinen Manufaktur wird der Ingwer samt Schale zerkleinert, gepresst und kurz vor dem Abfüllen pasteurisiert. So bleiben die Nährstoffe erhalten. Und das ist gut so, denn Ingwer (Zingiber officinale) ist nicht nur ein asiatisches Gewürz, sondern gilt als Heilpflanze.

In Ingwer ist das zu den Scharfstoffen gehörende Gingerol und ätherische Öle enthalten. Diese Scharfstoffe regen die Magensäfte und die Verdauung an.

In wissenschaftlichen Studien wurde zudem nachgewiesen, dass Gingerol entzündungshemmende, schleimlösende und schmerzlindernde Eigenschaften haben kann.

Ingwer ist ein wahres Wunder, es gibt sogar unzählige interessante Fakten rund um den Ingwer - so ist Ingwertee oder Ingwerwasser vor allem in der kalten Jahreszeit als Mittel bei Erkältungen beliebt, aber auch zu jeder Jahreszeit ein wirkliches Wundermittel. 


Kochen, Backen und Genießen mit Ben's Ginger

Mit Ben's Ginger ist Ingwerschälen passé. Das Konzentrat lässt sich einfach portionieren, in Getränke mixen, gibt Gerichten den typisch exotischen Ingwergeschmack, peppt Süßes ebenso auf wie Kuchen, Tartes, Tartelettes und viele mehr Rezepte.

Ben's Ginger Shop biete Dir das herrliche Ben's Ingwerkonzentrat, viele interessante Fakten zu Ingwer, Ben's Rezeptideen und vieles mehr.

Hole dir jetzt dein Ingwerkonzentrat von Ben's Ginger Shop und probiere es aus!