Die Wirkung von Ingwer für schöne Haut

Ingwersaft als Wundermittel für reine Haut

Purer Ingwersaft als Wundermittel für reine und seidige Haut

Ingwer ist den meisten als gesundes Nahrungsmittel und Gewürz bekannt. Doch auf die Haut hat Ingwer dank seiner vielen Inhaltsstoffe eine beachtliche Wirkung. Im Skincare Bereich kommt Ingwer in vielen antibakteriellen Gesichtscremes und Peelings zum Einsatz. Aber auch purer Ingwersaft ist optimal zur Hautpflege geeignet. Er sagt fettiger, unreiner und entzündeter Haut den Kampf an. 

Tipps für die Hautpflege mit Ingwer

Ingwer ist eine äußerst vielseitige Wurzelknolle, deren Verwendungsmöglichkeiten häufig nur in der Küche vermutet werden. Wie wäre es aber, Ingwer einmal in der Kosmetik einzusetzen? Vor allem für eine gesunde Hautpflege bietet purem Ingwersaft zahlreiche Vorteile. Lass Dich überraschen und erkunde, was Skincare mit Ingwersaft alles zu bieten hat.

Wirkung von Ingwer für die Haut

Neben seinem leckeren Geschmack bietet Ingwer aufgrund seiner Inhaltsstoffe auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Diese kannst Du Dir im Rahmen von Skincare mit frischem Ingwer oder purem Ingwersaft zunutze machen.

Antibakterielle Eigenschaften gegen unreine Haut

Ingwer wirkt in hohem Maße antibakteriell, was vor allem unreiner Haut zugute kommt. Die antiseptische Wirkung von Ingwer unterstützt deine Haut bei Entzündungen, Pickeln oder Akne. [1]

Verbesserte Blutzirkulation für straffe Haut

Die wärmenden Effekte von der Ingwer Wirkung verbessern die Blutzirkulation und bringen Dich in Schwung. Diese Eigenschaften kannst Du Dir sowohl durch die orale Aufnahme als auch das Einmassieren von purem Ingwersaft auf der Haut zunutze machen.

Antioxidantien gegen freie Radikale und Falten

Du bist immer auf der Suche nach neuen Superfoods mit reichlich Antioxidantien? Ingwer wirkt in hohem Maße antioxidativ. Freie Radikale in der Luft sind der Hauptgrund für Hautalterung. Die im Ingwer enthaltenen Antioxidantien können dich

Vitamine und Mineralstoffe - Schöne Haut von Innen

Schönheit kommt von innen. Das Wichtigste für eine schöne Haut ist eine Ernährung, die essenzielle Mineralstoffe und Vitamine in großer Fülle bereitstellt. Ingwer ist hierfür prima geeignet, denn er liefert eine ganze Reihe gesundheitsfördernder Vitamine. Dazu gehören unter anderem: Vitamin C, B-Vitamine (B1, B2, B3, B6), Eisen, Magnesium, Kalium und Kalzium. 
Außerdem sind in Ingwersaft noch Gingerol und Cineol enthalten. Sie verleihen ihm seine klassisch-charakteristische Schärfe und antiseptische Eigenschaften.

Ingwer Gesichtsmaske für feine Poren

Dank ausgeprägter antiseptischer Eigenschaften ist Ingwer eine wahre Geheimwaffe gegen unreine, pickelige, ölige und entzündete Haut. Bei regelmäßiger Anwendung kann er außerdem zu einer Verfeinerung der Poren beitragen.

Probiere also mal etwas Neues aus und stelle Dir selbst eine Gesichtsmaske mit Ingwer her. Hierfür gibt es eine Vielzahl an Rezepten. Am besten verwendest Du kleingehackten Ingwer. Mische ihn mit den von Dir gewünschten Trägerinhaltsstoffen, zum Beispiel Honig, und trage Deine Maske auf.


Tipp: Um die optimale Zerkleinerung der Knolle zu vereinfachen, benutze eine Knoblauchpresse. Alternativ kannst du auch den puren Bio Ingwersaft von Ben's Ginger nutzen.

Selbstgemachtes Peeling - Skincare mit Ingwersaft in der Dusche

Wie wäre es, wenn Du mit aromatischem Ingwerkonzentrat Dein ganz eigenes Dusch-Peeling herstellen könntest? Ein selbstgemachtes Ingwer-Peeling verströmt einen angenehm frischen Geruch und sorgt für ein seidiges Hautgefühl.

Du kannst zur Herstellung entweder frischen geraspelten Ingwer oder Ingwerkonzentrat oder Ingwersaft nehmen. Beachte jedoch, dass die Haltbarkeit unter der Verwendung frischer Inhaltsstoffe leidet. Bewahre Dein Peeling daher eventuell im Kühlschrank auf, wenn Du es nicht gleich verwendest.

Verwende frischen Ingwer als Zugabe Deines Peelings. Die Basis sollten andere Inhaltsstoffe, zum Beispiel Zucker und ein hochwertiges Öl Deiner Wahl, sein.

Bad und Fußbad - Wohltat mit purem Ingwer

Verfeinere Dein Bad oder Fußbad doch einfach einmal mit Ingwer. Du kannst hierfür frischen, zerkleinerten Ingwer, Ingwersaft oder Ingwerkonzentrat nehmen. Belohnt wirst Du mit einem wohlig-warmen Hautgefühl und einem tollen Geruch. Ein Bad mit purem Ingwersaft wird eine angenehm anregende Wirkung haben und auch bei Muskelverspannungen helfen.

Fazit: Ingwer für strahlend schöne Haut

Ingwer hat dank seiner Inhaltsstoffe eine wunderbare Wirkung auf die Haut und ist eine wahre Geheimwaffe für strahlend schöne, straffe und gesunde Haut.

Skincare mit Ingwersaft hat definitiv das Potenzial, Teil Deiner täglichen Kosmetik-Routine zu werden, egal ob frisch, als Ingwersaft oder als reines Ingwerkonzentrat. Besorge Dir für beste Resultate nur hochwertige Ingwerprodukte, zum Beispiel den Bio Ingwersaft von Ben's Ginger.

Quellen:
[1] Ashima Ahuja (2021). 
Miracles of Herbal Phytomedicines in Treatment of Skin Disorders: Natural Healthcare Perspective (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32568024/)

Zurück zum Blog